Bild der Ortsgemeinde Biedershausen

Biedershausen

Biedershausen


Wie das Wappen schon zeigt, ist im Ort mit ca. 200 Einwohnern die Landwirtschaft noch vorherrschend. 
Die erste Erwähnung im Jahre 1315 deutet auf eine Abspaltung von Winterbach hin.
Die Gesamtgemarkungsfläche beträgt 365 ha, davon ca. 82 ha Wald.

Bürgermeister


Herr Bühler Christian

+49 6375 809147

+49 172 6555111

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Wappen

Wappen der Ortsgemeinde Biedershausen


Beschreibung: Von Schwarz und Gold schräggeteilt, oben links ein rotbewehrter und -bezungter goldener Löwe, unten rechts ein linksgewendeter roter Pflug.

Genehmigung: 23 10 1981 Bezirksregierung, Neustadt

Begründung: Die Gemeinde Biedershausen wechselte aus der Ortsherrschaft der Grafen von Zweibrücken bei deren Aussterben in die der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken über, deren Löwe im Wappen erscheint, während das gräflich-zweibrückische Wappen lediglich in den Farben des unteren Wappenfeldes angedeutet Ist. Der Pflug weist auf die agrarische Struktur dieser Gemeinde hin.