Bild der Ortsgemeinde Knopp-Labach, OT Labach

Knopp-Labach

Knopp-Labach


Der Doppelname des Ortes mit ca. 440 Einwohnern rührt aus dem älteren Labach mit seiner altertümlichen Kirche, die schon 1264 erwähnt ist und der jüngeren Siedlung auf der Anhöhe mit der Form eines Knopfes. Während Knopp noch landwirtschaftlich geprägt ist, entwickelte sich Labach zu einer Wohngemeinde.
 
Die Gesamtgemarkungsfläche beträgt 595 ha, davon ca. 150 ha Wald.

Bürgermeister


Herr Ralph Schneider

+49 6375 994948

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Wappen

Wappen der Ortsgemeinde "Knopp-Labach"


Beschreibung: In Silber auf schwarzem Dreiberg, darin fünf silberne Bollen 2:1:2,

rechts eine grüne Sense und eine grüne Schäferschippe, gekreuzt, links ein bewurzelter grüner Baum.

Genehmigung: 15.1.1973 Bezirksregierung, Neustadt.

Begründung: Der belaubte Baum steht für den Ortsteil Labach, der früher Laubbach hieß und Gerichtsort war (→ * 794) Sense und Schäferschippe sollen an die in Knopp längere Zeit bestandene Losmannschaft erinnern. Die fünf silbernen Bollen in Schwarz stehen für die Sickinger, die Ortsherren von Knopp und Labach vor der Französischen Revolution waren. Der Dreiberg schließlich deutet die Höhenlage des Ortes an.