Bild der Ortsgemeinde Schmitshausen

Schmitshausen

Schmitshausen


Schmitshausen lag ursprünglich im Tal, bis die Bewohner nach und nach auf die fruchtbare Höhe zogen. Das erste feste Haus, eine Schmiede, stand schon vor dem Dreißigjährigen Krieg. Erstmals erwähnt wurde jedoch der Ort im Jahr 1685. Nach dem frühen Bau der Wasserleitung in den Jahren 1896/97 entstand eine blühende Landwirtschaft.
Die Gesamtgemarkungsfläche beträgt 449 ha, davon ca. 140 ha Wald. Doch heute ist das ca. 440 Einwohner große Dorf größtenteils eine Wohngemeinde.
Gärtnerische Gestaltung und die Liebe zur Rose brachten im Jahr 1966 den Titel "Rosendorf des Vereins deutscher Rosenfreunde" und viele hervorragende Erfolge und Platzierungen im Dorfverschönerungswettbewerb.
Partnerschaften seit 1971 mit den Gemeinden Longyon aus Frankreich, Limana aus Italien und Walferdange aus Luxemburg sowie das neue Internationale Haus der Jugend zeigen den Europäischen Geist der Bürger, der durch Verleihung der Ehrenfahne durch den Europarat 1981 und Verleihung des Titels Gemeinde Europas gewürdigt wurde.

Bürgermeister


Herr Markus Schieler

+49 6375 7195

+49 177 9603421

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Wappen

Wappen der Ortsgemeinde Schmitshausen


Beschreibung: In Blau ein silberens Hufeisen mit abwärts gekehrten Stollen, mitten darin eine silberne Rose mit blauem Butzen.

Genehmigung: 02.06.1981 Bezirksregierung, Neustadt.

Begründung: Der Ortsname Schmitshausen leitet sich aus der Flurbezeichung "zedem Smidehusen" her, und die Bewohner des ältesten Hauses in Schmitshausen, einer Schmiede, hießen vor einigen Jahren noch mit Übernamen Schmitts. Die Herleitung des Ortsnamens von einer Schmiede wurde verknüpft mit der Bedeutung von Schmitshausen als Ort der Rosenzucht, was ihm den Beinamen, "Rosendorf" einbrachte; so stehen im Ortswappen Hufeisen und Rose beieinander.