Bild der Ortsgemeinde Krähenberg

Krähenberg

Krähenberg


Hübner aus Wiesbach zogen schon im 16. Jahrhundert auf die Höhe. Der Ort lag lange an den Quellen des Berghangs und hieß Kreehenborn. Erstmals schriftlich erwähnt wurde der Ort 1589 bei der Änderung der Besitzverhältnisse von Sickingen an Zweibrücken.

Bedeutung bekam der Ort im Jahrt 1869 als ein Meteorit in der Größe eines Laibes Brot in der Gemarkung einschlug. Der kleinste Ort der Verbandsgemeinde ist auch heute noch von der Landwirtschaft geprägt.
 
Die gesamte Gemarkungsfläche beträgt 440 ha, davon ca. 154 ha Wald.

Bürgermeister


Herr Walter Arzt

+49 6337 1431

+49 176 82437594

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Wappen

Wappen der Ortsgemeinde "Krähenberg"


Beschreibung: Von Schwarz und Blau geviert, oben rechts ein linksgewendeter rotbewehrter und -bezungter goldener Löwe, oben links ein fallender goldener Komet, unten rechts eine schräggestellte goldene Ähre und unten links fünf silberne Bollen 2:1:2.

Genehmigung: 4.4.1979 Bezirksregierung, Neustadt.

Begründung: Krähenberg gehörte bis 1589 den Herren von Sickingen, deren Wappen, die fünf silbernen Bollen in Schwarz, im vierten Feld steht, danach den Herzögen von Pfalz-Zweibrücken, deren Wappen, der goldene Löwe, im ersten Feld erscheint. Die geschichtliche Vergangenheit des Ortes wird verbunden mit der vorwiegend landwirtschaftlichen Struktur, dargestellt durch die Ähre, und dem heraus ragenden Ereignis, durch das der Ort auf der Sickinger Höhe weltberühmt wurde: Den Niedergang einen Meteoriten am 5. Mai 1869 in Krähenberger Gemarkung.