Bild der Ortsgemeinde Nünschweiler

Nünschweiler

Nünschweiler


Nünschweiler mit ca. 800 Einwohnern, den Annexen Dusenbrücken und Huberhof, ist als Wohngemeinde interessant, wobei eine gesunde bäuerliche Grundstruktur erhalten geblieben ist. Im Jahr 1054 entstand die katholische Kirche, von der der Turm mit über einem Meter dicken Mauern noch heute im Original erhalten ist. Diese Kirche dürfte eine der ältesten Kirchen in der Region Pfalz sein.


Im 30-jährigen Krieg wurde Nünschweiler gleich zweimal niedergebrannt, die Pest und schwere Hungersnöte plagten das Dorf. Nach dem Krieg wurde das Dorf von alemannischen Schweizern neu besiedelt. Im Jahre 1877 wurde das Schulhaus erbaut; von 1906-1908 wurde eine neue evangelische Kirche gebaut, die heute noch ein Schmuckstück des Ortes ist. Nach den Kriegen nahm das Dorf erneut großen Aufschwung und hat sich als Wohngemeinde etabliert. 


Für sportliche Zwecke steht die gemeindliche Mehrzweckhalle, für das kulturelle Angebot die Halle des Gesangvereins zur Verfügung.

Bürgermeister


Herr Jürgen Beil

+49 6336 5508

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Wappen

Wappen der Ortsgemeinde Nünschweiler


Beschreibung: In Gold ein blaubewehrter und -bezungter roter Löwe.

Genehmigung: 25.10.1930 Bayerisches Staatsministerium des Innern, München.

Begründung: Das Wappen von Nünschweiler beruht auf einem doppelten Irrtum:
Es wurde gestaltet nach einem angeblichen Gerichtssiegel von 1758; es handelt sich dabei aber offenbar um das Privatsiegel eines Pfalz-Zweibrücker Beamten; die Farbgebung folgt ausdrücklich der von Hupp gewählten, ist diese auch durch die Identität des Nünschweiler Wappens mit dem der Grafen von Zweibrücken, der Ortsherren bis ins 14. Jahrhundert, vertretbar, so hat Hupp im Gegensatz zu seiner Beschreibung ein silbernes Feld gewählt.