Bild der Ortsgemeinde Höheischweiler

Höheischweiler

Höheischweiler


Die ca. 840 Einwohner wohnen im Kern der 436 Hektar großen Ortsgemeinde Höheischweilers.

Da auch uns der sogenannte „Demographische Wandeln“ nicht vergessen hat, haben wir leider kein Einkaufsgeschäft mehr im Ort. Aber in den sehr nahen Nachbargemeinden Nünschweiler, Rieschweiler-Mühlbach und Thaleischweiler-Fröschen (maximale Entfernung ca. 6 Km) können wir unseren Einkauf für den täglichen Bedarf erledigen. Hier finden sich auch eine medizinische Versorgung und Apotheken. Zweimal in der Woche wird Höheischweiler von einem Lebensmittelwagen angefahren, durch den sich die alle Bürgerinnen und Bürger mit dem notwendigsten versorgen können.

Glücklicherweise haben wir im Ort ein Speiselokal, wodurch man den Ort für ein leckeres Essen nicht unbedingt verlassen muss. Und auch der ortsansässige Fußballverein hat an fast jedem Abend der Woche sein Sportheim geöffnet, wo man auch mal sein Feierabendbier, -wein oder auch -wasser trinken und gleichzeitig mit anderen Besuchern ins Gespräch kommen kann.

Die drei oben genannten Ortsgemeinden gehören wie Höheischweiler mit weiteren 16 Gemeinden zur Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben, die die größte Verbandsgemeinde des Kreises Südwestpfalz ist.

Sollten wir Lust auf eine Einkaufstour haben, können wir diese durch wenig Aufwand betreiben, denn Höheischweiler liegt verkehrstechnisch sehr gut, und so können wir durch eine direkte Anbindung die größeren Städte leicht erreichen.

Die Ortsgemeinde Höheischweiler hat ein eigene Auf- und Abfahrt auf die

  • B10 Richtung Pirmasens
  • A8 Richtung Zweibrücken
  • A62 Richtung Kaiserslautern und weiter Richtung Trier

Wir sind also direkt an die großen europäischen Straßenverbindungen angebunden:

  • Richtung Süden/Südosten nach Baden-Württemberg, Bayern und den Großraum Rhein-Neckar
  • Richtung Westen ins Saarland
  • Richtung Norden nach Nordrhein-Westfalen, die Benelux-Staaten und den Großraum Rhein-Main.

Sollte man kein Auto besitzen, so kann man über eine Busverbindung Zweibrücken, Pirmasens und Thaleischweiler-Fröschen erreichen, und man hat von dort auch die Möglichkeit mit der Bahn weitere Städte zu erschließen, wie Kaiserslautern, Homburg/Saar oder auch Saarbrücken.

Aber nicht nur die Infrastruktur im Bezug auf die Verkehrsanbindung Höheischweilers ist toll.

Aus rein bäuerlichen Strukturen entwickelte sich unser Dorf zu einer schönen Wohngemeinde, deren Bild von landwirtschaftlichen und mittleren Handwerksbetrieben geprägt ist.

So stehen der Landwirtschaft ca. 266 Hektar auf der Gemarkung Höheischweilers zur Verfügung, und circa 85 ha. werden als „sonstige Fläche“ betitelt, also auch für Wohnen und Gewerbe.

Gleichzeitig steht aber auch am Rande des Ortes ein großflächiges Gewerbe- und Industriegebiet zur Verfügung. Im insgesamt 118.000 qm großen „Gewerbepark Höhfröschen“ stehen noch Flächen für interessierte Firmen zur Verfügung. Genaueres erfahren Sie unter www.standortfinder.rlp.de.

Es sind ungefähr 85 Hektar Wald ausgewiesen. Hier kann man sich verweilen, spazieren gehen, Tiere und die Natur (allgemein) beobachten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Nachbarorte zu Fuß zu besuchen, da dieses Netz auch relativ gut ausgebaut ist, obwohl es an der ein oder anderen Stelle saniert werden müsste, aber auch in der Form, dass man die Möglichkeit hat, die Strecken mit dem Fahrrad zurück zu legen. Hier müssen wir noch etwas nachbessern.

Und was kann man in Höheischweiler in seiner Freizeit machen?

Nun, für passionierte Sänger, Turner, Fußballer, Reiter, Kleintierzüchter, Hundehalter, Gärtner und Obstbaumzüchter finden sich alleine sieben Vereine, und auch die sogenannten „Landfrauen“ sind in einem Verein organisiert.

Für unseren älteren Bewohner stehen zwei Vereine mit Rat und Tat zur Seite, und auch drei Fördervereine unterstützen die Arbeiten in der Gemeinde.

Einer davon ist der Förderverein der protestantischen Kirchengemeinde, denn in Höheischweiler dürfen wir uns mit unserer „Kirche vor Ort“ glücklich schätzen, die auch am Freizeitangebot in der Ortgemeinde für „Jung und Alt“ Anteil hat.

Die örtliche Freiwillige Feuerwehr verfügt über eine gute und moderne Ausstattung mit eigenen Räumlichkeiten. Auch wird hier die Jugendarbeit großgeschrieben, und sie erhalten Unterstützung durch einen Förderverein.

Glücklicherweise haben wir im Ort, entgegen des zu Beginn erwähnten demographischen Wandels viele Klein- und Kleinstkinder. Diese finden in unsere Kindertagesstätte, die in Trägerschaft der Gemeinde ist, eine pädagogisch sehr gute Betreuung. In ihr finden sich bis zu 40 Kinder in zwei Gruppen Kinder. Wir können bis zu 7 Kinder unter drei Jahren und bis zu 33 Kinder über 3 Jahren aufnehmen.

Die Arbeit in der Kita wird ebenfalls von einem Förderverein unterstützt.

Kommen die Kinder dann ins schulpflichtige Alter, fahren sie mit dem Bus nach Thaleischweiler-Fröschen in die Grundschule. Dort findet sich auch eine Integrierte Gesamtschule, an der man alle Schulformen durchlaufen, also auch das Abitur machen kann.

Gymnasien sind sowohl in Zweibrücken und Pirmasens, und alle weiterführenden Schulen können die Kinder per Bus erreichen.

Bürgermeisterin


Frau Ricarda Holub

+49 6331 141582

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Wappen

Wappen der Ortsgemeinde Höheischweiler


Beschreibung: Von Schwarz und Gold geteilt, darin auf grünem Dreiberg ein rotbewehrter und -bezungter von Gold und Rot geteilter Löwe.

Genehmigung: 15.07.1980 Bezirksregierung, Neustadt.

Begründung: Die Gemeinde Höheischweiler wurde von Thaleischweiler besiedelt, unterscheidet sich aber von dieser Gemeinde in ihrer Geschichte. Die ursprünglichen Ortsherren von Höheischweiler waren die Grafen von Zweibrücken, die in Gold einen roten Löwen führten. 1385 wurde die Ortsherrschaft an Kurpfalz veräußert, von wo sie an die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken gelangte. Die Kurpfalz wie auch die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken führten ebenfalls einen Löwen im Wappen, und zwar einen goldenen in Schwarz. In wechselnder Tingierung von Feld und Löwe soll dieser Wechsel in der Ortsherrschaft ausgedrückt werden. Die Vorsilbe Höh-, wodurch sich der Ort von Eischweiler im Thal unterscheidet, wird durch den grünen Dreiberg verdeutlicht.