Bild der Ortsgemeinde Herschberg

Herschberg

Herschberg


Der Name des ca. 840 Einwohner zählenden Ortes kommt von einem fränkischen Adligen Herin. Der Ortsname wurde im Jahr 1149 erstmals erwähnt. Herschberg war landwirtschaftlich strukturiert, doch bereits im Jahr 1903 hielt die Industrie mit der ersten Schuhherstellung Einzug. In den 30er Jahren waren inklusive Heimarbeiter bis 150 Personen beschäftigt. Schuhe wurden bis 1999 gefertigt.

Überregional ist der Ort durch seine Karnevalsveranstaltungen bekannt. Der Wasserschaupfad im romantischen Odenbachtal trug dazu bei, dass Herschberg im Jahr 1976 Fremdenverkehrsgemeinde wurde.
 
Die Gesamtgemarkungsfläche beträgt 1155 ha, davon ca. 363 ha Wald.

Bürgermeister


Herr Andreas Schneider

+49 6375 41395011

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Wappen

Wappen der Ortsgemeinde Herschberg


Beschreibung: Von Blau und Silber geteilt, oben ein rotbewehrter silberner Adler, unten fünf schwarze Kugeln 2: 1 :2.

Genehmigung: 29. 11. 1950 Ministerium des Innern, Mainz.

Begründung: Als ehemals leiningischer Ort führt Herschberg den silbernen Adler im Wappen, doch wegen der Lage auf der Sickinger Höhe wurden, wiewohl ohne historischen Bezug, auf Wunsch der Gemeinde die Sickinger Bollen hinzugefügt.