Thema

FAQ zum Thema Glasfaserausbau

Was macht die UGG?

Die UGG (Unsere Grüne Glasfaser) ist Bauträger des geplanten Glasfasernetzes. Das Wirtschaftskonzept der UGG besteht darin, ein umfangreiches Glasfasernetz zu realisieren, auf welchem verschiedene Telekommunikationsanbieter ihre Dienstleistungen und Produkte anbieten können. Die UGG ist somit der Betreiber des Glasfasernetzes.

 

Was machen Telefonica und Empera?

Telefonica und Empera sind Telekommunikationsunternehmen, welche ihren Service und ihre Dienstleistungen auf dem Glasfasernetz der UGG bereitstellen können. Hierbei besteht für die Bürger*innen unserer Verbandsgemeinden die Möglichkeit, Telekommunikationsverträge (Internet und/oder Telefon) bei O² oder bei K-Net abzuschließen. Der Anbieter O² gehört dem Telekommunikationsunternehmen Telefonica an und der Anbieter K-Net gehört dem Telekommunikationsunternehmen Empera an. Im Vorfeld des Glasfaserausbaus werden Vertreter der beiden Anbieter O² und K-Net in den Ortsgemeinden entsprechende Verträge für die privaten Haushalte anbieten. Vertragsabschlüsse sind auch nach dem Ausbau des Netzes jederzeit möglich.

 

Was macht die Verwaltung?

Die Verwaltung koordiniert in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung der Ausbau des Glasfasernetzes. Aufgabe der Verwaltung ist es, die jeweiligen Ausbaupläne mit den Ortsgemeinden abzustimmen und eine reibungslose Kommunikation mit den Projektleitern der Bauunternehmen zu ermöglichen. Vertragsangelegenheiten der privaten Haushalte in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben können von der Verwaltung nicht betreut werden. Hierfür können die Bürger*innen direkt mit den Anbietern O² und K-Net in Kontakt treten.

 

 

Ich finde meine Adresse nicht im Bestand und kann keinen Tarif buchen, was soll ich tun?

Da die Detailplanung des Glasfasernetzes direkt zwischen Ortsgemeinde und den Projektleitern der Bauunternehmen abgestimmt werden, sollten sich alle Bürger*innen unmittelbar an die UGG wenden. Die UGG wird sich anschließend mit der Bauverwaltung oder unmittelbar mit den Projektleitern der Bauunternehmen kurzschließen.

 

Wie lange läuft der Aktionszeitraum?

Für genauere Informationen wird empfohlen, sich direkt bei den Anbietern O² oder K-Net zu informieren.

Wer bis zum 30.04.2023 einen Vertrag bei O² oder K-Net abschließt, profitiert von einer kostenfreien Anschlussverlegung auf dem privaten Grundstück. Wer nach dem 30.04.2023 einen Vertrag bei den jeweiligen Anbietern abschließt, zahlt für den Hausanschluss eine Gebühr von einmalig ca. 640 EUR Netto für die ersten 10 Meter Verlegungsstrecke. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine unverbindliche Information der Anbieter handelt.

 

Wie erreiche ich O² oder K-Net?

Sie erreichen den Telekommunikationsanbieter O² unter der Rufnummer 0800 900 10 80 oder online unter o2.de/glasfaser

Sie erreichen den Telekommunikationsanbieter K-Net unter der Rufnummer 0631 8001 6767 oder online unter www.empera.de